-------------------------------

-------------------------------

-------------

---------

Dienstag, 10. April 2012

Kreativ-Ideen - DIY - Kaltporzellan als Modelliermasse selber herstellen

Bei Kaltporzellan handelt es sich um eine selbstgemachte Modelliermasse. Ähnlich wie der Salzteig. Kaltes Prozellan unterscheidet sich jedoch durch das Modellierergebnis vom Salzteig denn mit dem Kaltprozellan lassen sich sehr feine Arbeiten realisieren. Ein weiterer Unterschied zum Salzteig besteht darin, dass dieser nicht im Backofen gebacken werden muss sondern an der Luft aushärtet.


Materialangaben


4 Tassen Maisstärke

4 Tassen Holzleim

4 TL Glyzerin (gibt es in der Apotheke)

2 TL Essig oder Zitronensaft

2 TL Handcreme (ohne Siliconzusatz)



Herstellung der Masse:



Alle Zutaten Handcreme sorfgfältig mischen. Die Handcreme jedoch noch nicht hinzufügen.
2-3 Minuten unter regelmäßigem rühren in der Mikrowelle erhitzen.
Wenn die Masse abgekühlt ist die Handcreme untermischen.

Quelle: Bastelfrau


Weitere Links:


Technik mit kaltem Porzellan

Porzellan aus Maisteig

Kätzchenfigur

Dekoglas

How to Make Cold Porcelain

Christiane`s Figurenstübchen



Viel Spass beim Modellieren. :)


Ich werde versuchen in nächster Zeit aus dieser Masse einige Beispielmodelle zu modellieren und diese hier vorzustellen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. ♥

Ich freue mich so sehr über jede Eurer Nachrichten. :)
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht immer so zeitnah antworten kann. Das ist zeitlich einfach schwer möglich. Ich bemühe mich jedoch, nicht so viel Zeit verstreichen zu lassen bis ich Eure Kommentare beantworte.